Marketing und Werbung

Die Nachfrage fördern

Die Geschichte der Kalbfleischbranche beginnt mit der Verwertung der Nebenprodukte aus der Milchviehhaltung. Schließlich gibt eine Kuh nur Milch, wenn sie jedes Jahr ein Kalb zur Welt bringt. Kalbfleisch hat sich mittlerweile in vielen Ländern zu einer gefragten und geschätzten Delikatesse entwickelt. Das ist nicht zuletzt dem Engagement der VanDrie Group im Marketingbereich zu verdanken. Die VanDrie Group kann sich aber nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, denn die Abnehmer stellen immer höhere und vielfältigere Anforderungen, die zudem pro Land unterschiedlich sein können. Dank ihres Integrationskonzeptes ist die VanDrie Group in der Lage, die aktuellen Entwicklungen am Markt direkt umzusetzen und diese, etwa durch Produktentwicklung, Logistik und Service, auch selbst anzuregen. All diese Bemühungen wurden mit mehreren Auszeichnungen belohnt, unter anderem mit der Verleihung des Logistikpreises 2005 (Safety Guard) und mit einer ehrenvollen Erwähnung bei der Nominierung zum Award für Nachhaltiges Unternehmertum (CSR).

Export in mehr als 60 Länder

Die VanDrie Group exportiert ihr Endprodukt Kalbfleisch und auch das Kälbermilchpulver weltweit in über 60 Länder. Wichtigster Absatzmarkt ist Europa. Je nach Entfernung wird dem Abnehmer die Bestellung innerhalb weniger Stunden oder einiger Tage geliefert. Der sorgfältige Transport steht immer im Vordergrund und kann teilweise über das eigene Logistiknetz der VanDrie Group abgewickelt werden, sowohl über die Straße als auch übers Wasser oder durch die Luft. Das Kalbfleisch wird ganz nach den Wünschen des Kunden geliefert, entweder als Karkassen (oder Teile davon) am Haken oder als Frisch- bzw. Tiefkühlprodukte für Metzger und Endverbraucher, vakuumverpackt in Kartons und Kisten.

Produktinformationen

Kalbfleisch ist wegen seiner feinen Struktur und seines erlesenen Geschmacks eine geschätzte Delikatesse. Es ist außerdem leicht verdaulich und hat einen hohen Nährwert. Damit genügt es vollständig den Ansprüchen kritischer Köche und gesundheitsbewusster Verbraucher in aller Welt. Die Abteilung Marketing & Kommunikation der VanDrie Group sieht es als ihre besondere Aufgabe an, die Aufmerksamkeit der Verbraucher in vielfacher Weise auf die außer- gewöhnlichen Qualitäten von kontrolliertem Qualitätskalbfleisch zu lenken. Dies geschieht unter anderem mithilfe durch Verkostungen in Supermärkten, der Entwicklung von neuen Rezepten und verkaufsfördernden Aktivitäten. Bei einer Vielzahl von Aktivitäten arbeitet man mit Supermarktketten, guten Restaurants und Ausbildungszentren für Fleisch und Ernährung zusammen.